Translate the Blog

Dienstag, 1. Januar 2013

Beleuchtung 2013: RGB-Heckrohr

Frohes Neues !
Heut gibt es einen tollen ausführlichen Bericht zu meiner Heckrohrbeleuchtung. 
Von nun an könnt ihr mich auch den "Erfinder des Schrumpfschlauchs auf dem Heckrohr" nennen :-)

Mein Ziel war es, meine 6 RGB Kanäle meines selbstgebauten RGB-Controllers sinnvoll auf dem Heckrohr auszunutzen.Also habe ich 6 RGB Kanäle auf dem Heckrohr zwei mal in Reihe geschaltet. Insgesamt gehen 21 Anschlussleitungen mit 0,14mm² zum Heckrohr. Den 21 poligen Anschlussstecker habe ich selbst angefertigt, aus drei Stiftleisten mit Rastermaß 2,54mm. Das sind 6 mal Rot, sechs mal Grün, sechs mal Blau, zwei mal +12V, außerdem ein mal 0V für die Heckfinne.


Stecker-Pinbelegung:

So hab ich es gemacht:

Ich habe meine Herstellungsmethode für LED-Heckrohre absolut perfektioniert, Nachmachen ist erwünscht!
Zuerst habe ich einen Schrumpfschlauch über das Heckrohr gestülpt und diesen eingeschrumpft.
Danach habe ich die LED-Streifen  in 120° Anordnung auf den Schrumpfschlauch aufgeklebt. Nach dem Verdrahten habe ich einen weiteren Schrumpfschlauch über alles drüber gezogen und geschrumpft. Damit man alles auch vom Heckrohr problemlos abnehmen kann, habe ich nun noch einen langen Schnitt in beide Schläuche mit einem Skalpell gemacht. Damit ihr das leichter nachvollziehen könnt habe ich auf die Schnelle eine kleine Skizze meiner Herstellungsmethode gemalt:

Auf diesen Fotos sieht man die Schnittkante sehr gut:



Im Anschluss habe ich die beiden Schläuche noch mit etwas Tesa Klebestreifen an der Schnittkante verklebt, damit der innere und der äußere Schlauch fest miteinander verklebt sind.
Montieren/Demontieren dauert so nicht mal 30sec.
Befestigt wird es einfach mit ein paar Kabelbindern, damit es richtig fest hält.
Hier ein Bild auf dem man es im demontierten Zustand sieht:


Durch die 120° Anordnung der LED-Streifen auf dem Heckrohr ergibt sich automatisch kein toter Sichtwinkel für den Piloten, denn die LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 120°. 
 Es befinden sich insgesamt 3 x 12 RGB-Streifen auf dem Heckrohr, also insgesamt 36 Stück. Das Verdrahtungsschema von links nach rechts sieht man auf folgendem Bild. Wie man sofort sieht, habe ich alle sechs RGB-Kanäle zwei mal auf dem Heckrohr hintereinander geschaltet.






So sieht es aus wenn mein RGB-Controller es ansteuert:

                      


Das ist alles natürlich sehr schön anzusehen, hat aber seinen Preis: Das Gewicht. 
Denn die Heckrohrbeleuchtung wiegt 85g. Ehrlich gesagt habe ich mit viel mehr gerechnet. 
Wenn ich aber bedenke, dass der Steuercontroller auch nochmal 160g wiegt und die Haubenbeleuchtung noch fehlt, schätze ich großzügig, dass ich am Ende bei 0,5kg Zuladung für meine 700er Heli bin. Das wären 10% des Abfluggewichts. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass ich das mit ausreichend Drehzahl so kompensieren kann, dass der Heli immer noch mehr als genug Power für 3D Kunstflug haben wird ;-)

Gruß
Stefan

4 Kommentare:

  1. Das schaut richtig geil aus!
    Hoffe ich seh dich live mit dem Heli dieses Jahr.

    Die Idee mit dem doppelt Schrumpfen zum Heckrohr umrüsten klau ich vielleicht - irgendwann soll bei mir der Voodoo optional Nachtflugtauglich werden.

    AntwortenLöschen
  2. Hi JanPeter !

    Vielen Dank !
    Nachmachen ist ausdrückleich ERWÜNSCHT :-) !!!

    Gruß
    Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Danke nochmal für den Tipp :)

    Hat geklappt: http://jeefly.blogspot.de/2013/01/voodoo-600-nachtflug.html

    Details zum Bau folgen dann noch...

    AntwortenLöschen
  4. Echt cool geworden, kannst stolz sein :)

    AntwortenLöschen